ttlogo.jpg Minimal WebSite
Home
Minimal Website
HTML aus einfachem Text
Fettschrift
Überschriften
Listen
Tabellen
Links
Versteckte Anweisungen
Layout
Neue Homepage erzeugen
Benutzeroberfläche
Suchmaschinen- Optimierung
Möglichkeiten für Fortgeschrittene
Donationware
  Download   Spenden   Impressum

Versteckte Anweisungen

Eingangs wurde gesagt, dass die Texte vor ihrer automatischen Konvertierung nach HTML nicht mit besonderen Formatierungsanweisungen versehen werden sollen. Eine Ausnahme hiervon gibt doch: mit Leerzeichen können Anweisungen im Text versteckt werden.

Leerzeichen am Zeilenende oder innerhalb von Zeilen, die keine anderen Zeichen enthalten sind im Text unsichtbar. Sie können also in den Text geschrieben werden, ohne sein Aussehen zu verändern. Bisher wird in Minimal Website von dieser Möglichkeit nur einmal Gebrauch gemacht, eventuell wird es aber in Zukunft noch mehr solche versteckte Anweisungen geben. (Daher der Rat, alle überflüssigen Leerzeichen schon jetzt aus Texten zu entfernen, die auch mit späteren Versionen von Text2HTML noch verarbeitet werden sollen.)

Eine Leerzeile die exakt ein Leerzeichen enthält instruiert das Programm die nachfolgende Zeile weder als Titel noch als Anfang einer Liste oder Tabelle zu interpretieren. Diese Anweisung wird im Editor grün markiert  .

Z.B. kommt es bisweilen vor, dass eine Textzeile die Kriterium für einen Titel erfüllt, obwohl sie keiner sein soll. So würde die folgende Zeile als eine einfache Überschrift interpretiert:

<HTML> <BODY> Original-Text </BODY> </HTML>

wenn man ihr nicht die zwei Leerzeichen voranstellen würde:

<HTML> <BODY> Original-Text </BODY> </HTML>


Eine Leerzeile mit exakt zwei Leerzeichen hat einen ähnlichen Effekt wie die vorherige Anweisung. Zusätzlich werden alle Leerzeichen der folgenden Zeilen ausgegeben, die Sonderzeichen und Fettschrift werden nicht übersetzt. Diese Anweisung wird im Editor hellgrün markiert   . (Für HTML-Kenner: der folgende Text wird in die Tags <pre> und </pre> eingeschlossen.)

Vergleichen Sie die Resultate für den gleichen Text.

Ein Text mit zwei vorangestellten Leerzeichen sieht genauso aus, wie auch der Originaltext aussieht

E n g l i s h :  Hello  world 
G e r m a n :    Hallo  Welt 

Mit einem vorangestellten Leerzeichen wird der Text als einfacher Absatz interpretiert und Fettschrift wird erkannt:

English: Hello world
German: Hallo Welt

Ohne vorangestellte Leerzeichen wird der Text als Tabelle interpretiert:

E n g l i s h :  Hello  world 
G e r m a n :  Hallo  Welt 

 zum Anfang